Wir sind VIER

Das ganze Jahr über ist der Musikverein aktiv. Zahlreiche Veranstaltungen werden dabei vom Verein bzw. einzelnen Abteilungen selbst organisiert. Hinzu kommen Verpflichtungen in Markgröningen und der näheren und weiteren Umgebung. Vielfach besuchen unsere Abteilungen hierbei befreundete Vereine.

Schäferlauf und städtische Verpflichtungen

Zu den Terminen in Markgröningen gehört neben Umrahmung von städtischen Feiern (Altennachmittag, Volkstrauertag etc.) und Jubiläen von anderen Vereinen auch der alljährlich stattfindende Schäferlauf. An den Festtagen sind die musikalischen Abteilungen des Musikvereins im Festzug und auf dem Stoppelfeld gefordert und aus dem Festgeschehen nicht mehr wegzudenken.

Der erste Nachweis über eine Mitwirkung des Blasorchesters liegt aus dem Jahre 1922 vor, der Spielmannszug wirkte als damaliger Feuerwehrspielmannszug schon 1925 mit. Die Ausrichtung der Festmusik beim Schäferlauf liegt seit 1931 in den Händen des Blasorchesters. 1935 wurde dem Blasorchester aufgrund eines Vertrages mit der Stadt, unter Bürgermeister Krinn, das Recht zum Führen der Bezeichnung „Stadtkapelle" erteilt.

Besuche bei befreundeten Vereinen

Eine Vielzahl der Termine der Abteilungen sind Besuche befreundeten Vereine.  Auf diese Weise findet ein reger Austausch statt und langjährige Freundschaften werden gepflegt. Eine besondere Rolle nehmen dabei Besuche bei den Gastkapellen ein, die beim Internationalen Musikfest in Markgröningen zu Gast waren. In der Regel werden diese vom Blasorchester wahrgenommen, das auf diese Weise bereits bis nach Japan gereist ist. Besondere Höhepunkte sind natürlich Gegenbesuche, die von den drei musikalischen Abteilungen gemeinsam wahrgenommen werden können.