In diesem Jahr findet unser Faschingsauftakt aufgrund der leider immer noch unsicheren Situation in einem etwas anderen Rahmen statt. Wir beginnen unsere Kampagne in diesem Jahr mit einer Faschings-Opening-Party am 13.November 2021 um 19.31 Uhr in der Stadthalle Markgröningen. Wie gewohnt werden unsere eigenen Garden und Solisten der Mittelpunkt der Veranstaltung sein, umrahmt von einem DJ und verschiedenen Programmpunkten anderer Vereine. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

Mit Musik durch die Geschichte der Altstadt

Eine facettenreiche musikalische Stadtführung durch die abendliche Altstadt Markgröningens begeisterte am vergangenen Samstag, den 23.10.2021 über 100 Teilnehmer.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. hatte zusammen mit dem Arbeitskreis für Geschichtsforschung und Denkmalpflege e.V. eingeladen, „Licht & Schatten – Gegensätze in der Altstadt“ zu erleben. An fünf Stationen wurde von verschiedenen Besetzungen des Musikvereins und Stadtführern stimmungsvoll gezeigt, wie gegensätzlich die Entwicklungen in der Geschichte in Markgröningen waren oder wie nah, arm und reich, Einfluss und Bedeutungslosigkeit manchmal beieinander liegen.

Licht & Schatten – Mit Musik durch die abendliche Altstadt

Markgröningen kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken. Wie vielfältig diese Geschichte an einzelnen Orten in der Altstadt tatsächlich war, das werden der Musikverein Stadtkapelle zusammen mit dem Arbeitskreis für Geschichtsforschung und Denkmalpflege am 23.10.2021 (Beginn 19:30 Uhr) im Rahmen einer abendlichen Stadtführung zeigen. „Licht & Schatten – Gegensätze in der Markgröninger Altstadt“ ist das Motto einer von Musik begleiteten Führung zu fünf Originalschauplätzen. Vor Ort erfahren die Teilnehmer/innen wie nah reich und arm, einflussreich und bedeutungslos beieinander lagen. Passende musikalische Beiträge des Musikvereins werden fachkundige Berichte über Geschehnisse zur Zeit des Gröninger Grafens, des reichen Bürgertums oder der rebellierenden Bevölkerung stimmungsvoll untermalen.

Eine gemeinsame Darbietung der drei musikalischen Abteilungen des Musikvereins - Fanfarenzug, Spielmannszug und Blasorchester - werden den facettenreichen Spaziergang durch die abendliche Altstadt abrunden.

Karten (10€ inklusive Getränke und kleinem Snack) sind am 16.10.2021 um 10 Uhr auf dem Wochenmarkt erhältlich oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Restkarten sind ggf. am 23.10.2021 um 19 Uhr auf dem Marktplatz erhältlich. Teilnahmebedingung ist ein 3G-Nachweis.

Ein paar Takte Normalität

Am vergangenen Wochenende hatte der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. zu musik+fest auf den St.-Martin-de-Crau-Platz in Markgröningen eingeladen. Obwohl das Internationale Musikfest auch in diesem Jahr bereits im Frühjahr abgesagt worden war, sollte an dem traditionellen Musikfestwochenende dennoch Musik in der Stadt zu hören sein.

Ab 18 Uhr stimmten die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Anja Kratzig auf einen schönen Abend mit perfektem Festwetter ein. Die Eröffnung des Fests um 19 Uhr wurde von den drei musikalischen Abteilungen Blasorchester, Spielmannszug und Fanfarenzug unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert gemeinsam gestaltet.

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, das Programm am SONNTAG abzusagen. Die Wetterprognosen sind für unsere Veranstaltung leider zu unbeständig.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen lädt am traditionellen „Musikfestwochenende“ zu „musik+fest“ auf dem St.-Martin-de-Crau-Platz ein.

Die DVD zu "Barthel - Das Musical"

Der Schäferlauf 2021 ist abgesagt! Ob dennoch kleine Veranstaltungen an den Schäferlauftagen im August 2021 stattfinden können, ist noch offen. An eine Veranstaltung der Superlative, die mit unserem Traditionsfest in Verbindung steht, erinnern sich noch viele: die Uraufführung des Musicals „Barthel – das Musical“ 2009 in der Stadthalle.

Liebe Vereinsmitglieder,

zu unserer Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 laden wir Sie herzlich ein. Die Hauptversammlung findet am Freitag, den 19. März 2021 um 20 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Zur Teilnahme ist eine Vorabanmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 18.3.2021 (16 Uhr) notwendig. Zugangsdaten werden nach dieser Anmeldung zugesendet.

Tagesordnung:

2. Bericht des Vereinsvorsitzenden
  3. Berichte der Spartenleiter
  4. Bericht des Leiters des Geschäftsbereichs Jugend
  5. Bericht des Leiters des Geschäftsbereichs Finanzen
  7. Entlastung der Vorstandschaft gem. §9, Abs. 1.3 der Vereinssatzung
  8. Wahlen
    1. Wahl des ersten Vorsitzenden (für 1 Jahr)
    2. Wahl des zweiten Vorsitzenden (für 2 Jahre)
    3. Wahl des Leiters des Geschäftsbereichs Finanzen (für 1 Jahr)
    4. Wahl des Leiters des Geschäftsbereichs Öffentlichkeitsarbeit (für 2 Jahre)
    5. Wahl des Leiters des Geschäftsbereichs Wirtschaft (für 1 Jahr)
    6. Wahl des Leiters des Geschäftsbereichs Musik und Veranstaltungen (für 2 Jahre)
    7. Wahl des passiven Beisitzers (für 1 Jahr)
    8. Wahl der zwei Kassenprüfer (für 2 Jahre)
    9. Bestätigung der Wahlen aus den Geschäftsbereichen
    1. Antrag der Vorstandschaft auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages

Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis spätestens 15. März 2021 schriftlich beim 1. Vorsitzenden vorliegen. Bitte bekunden Sie Ihr Interesse an unserem Verein durch Ihre Teilnahme.

Die Vorstandschaft

Wir werden zwei Stücke spielen/singen. Die zugehörigen Noten haben wir hier für verschiedene Instrumente zusammengestellt:

1. Pomp and Circumstance "Land of Hope and Glory" -  pdf-Datei enthält folgende Stimmen:

Akkordeon, Altsaxophon, Bariton, Blockflöte, Flöte, Gitarre, Glockenspiel, Harfe, Horn-in-Es, Horn-in-F, Klarinetten, Klavier, Posaune, Spielmannsflöte, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Trompete-Flügelhorn, Tuba, Violine

2. "Ode an die Freude" - die Noten sind auf der folgenden Seite (Fa. Rundel) verfügbar: https://www.rundel.de/de/lieder_die_verbinden/c-340

1. Lobet und preiset -  pdf-Datei 1 enthält folgende Stimmen:

2. Lobt Gott ihr Christen - pdf-Datei 2 enthält folgende Stimmen:

1. "Wir sagen euch an"

Akkordeon-Gitarre, Altsaxophon, Bariton-Posaune, Blockflöte, Flöte, Horn-in-Es, Horn-in-F, Klarinetten, Klavier, SZ-Flöte, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Trompete-Flügelhorn, Tuba, Violine

2. "O Heiland reiß die Himmel auf"

Akkordeon, Altsaxophon, Bariton-Posaune, Blockflöte, Flöte, Gitarre, Glockenspiel, Horn-in-Es, Horn-in-F, Klarinette, Klavier, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Trompete, Tuba, Violine

1. "Nun freut euch ihr Christen" -  pdf-Datei 1 enthält folgende Stimmen:

Akkordeon, Altsaxophon, Blockflöte, Flöte, Gitarre, Glockenspiel, Harfe, Horn-in-Es, Horn-in-F, Klarinetten, Klavier, Oboe, Bariton-Posaune, Spielmannsflöte, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Trompete-Flügelhorn, Tuba, Violine

2. "O du fröhliche" -  pdf-Datei 2 enthält folgende Stimmen:

Akkordeon, Altsaxophon, Blockflöte, Flöte, Gitarre, Harfe, Horn-in-Es, Horn-in-F, Klarinetten, Klavier, Oboe, Bariton-Posaune, Spielmannsflöte, Tenorhorn, Tenorsaxophon, Trompete-Flügelhorn, Tuba, Violine

Trotz Lockdown gehört Musik zur Advents- und Weihnachtszeit. Der Musikverein und der Handharmonika-Club Markgröningen laden daher am kommenden 4. Advent ein, gemeinsam und trotzdem jeder Haushalt für sich zu Musizieren.

Mit „ADVENTSMUSIK am FENSTER“ zeigen wir einmal mehr, dass Musik verbindet.

Die Noten zum Mitmusizieren und Singen werden in den nächsten Tagen HIER zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 16 Uhr wird am offenen Fenster musiziert und Markgröningen mit Adventsmusik erfüllt.

Lassen Sie uns gemeinsam ein musikalisches Zeichen setzen. Je mehr Musiker/innen mitmachen, desto schöner und eindrucksvoller wird dieses Zeichen und desto mehr Markgröninger können sich über die adventlichen Klänge freuen.

Bitte vormerken: Eine weiterer Termin ist mit „WEIHNACHTSMUSIK am FENSTER“ am 26.12.2020 um 16 Uhr geplant

Trotz Lockdown gehört Musik zur Weihnachtszeit. Der Musikverein und der Handharmonika-Club Markgröningen laden daher am 2. Weihnachtsfeiertag ein, gemeinsam und trotzdem jeder Haushalt für sich zu Musizieren.

Mit „WEIHNACHTSMUSIK am FENSTER“ zeigen wir einmal mehr, dass Musik verbindet.

Die Noten zum Mitmusizieren und Singen werden in den nächsten Tagen HIER zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 16 Uhr wird am offenen Fenster musiziert und Markgröningen mit Weihnachtsmusik erfüllt.

Lassen Sie uns gemeinsam ein musikalisches Zeichen setzen. Je mehr Musiker/innen mitmachen, desto schöner und eindrucksvoller wird dieses Zeichen und desto mehr Markgröninger können sich über die weihnachtlichen Klänge freuen.

Bitte vormerken: Auch im neuen Jahr musizieren wir am Fenster: weitere Termine sind am 3.1.2021 und 10.1.2021 jeweils um 16 Uhr geplant. Notenmaterial wird auf der Homepage wieder zur Verfügung gestellt.

Trotz Lockdown gehört Musik zur Weihnachtszeit. Der Musikverein und der Handharmonika-Club Markgröningen laden daher am 3.1.2021 ein, gemeinsam und trotzdem jeder Haushalt für sich zu Musizieren.

Mit „MUSIK am FENSTER“ zeigen wir einmal mehr, dass Musik verbindet.

Die Noten zum Mitmusizieren und Singen sind HIER zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 16 Uhr wird am offenen Fenster musiziert und Markgröningen mit Musik erfüllt.

Lassen Sie uns gemeinsam ein musikalisches Zeichen setzen. Je mehr Musiker/innen mitmachen, desto schöner und eindrucksvoller wird dieses Zeichen und desto mehr Markgröninger können sich über die Musik freuen.

Bitte vormerken: ein weiterer Termin ist am 10.1.2021 um 16 Uhr geplant. Notenmaterial wird auf der Homepage wieder zur Verfügung gestellt.

Trotz Lockdown gehört Musik zur Weihnachtszeit. Der Musikverein und der Handharmonika-Club Markgröningen laden daher am 10.1.2021 ein, gemeinsam und trotzdem jeder Haushalt für sich zu Musizieren.

Mit „MUSIK am FENSTER“ zeigen wir einmal mehr, dass Musik verbindet.

Die Noten zum Mitmusizieren und Singen sind HIER zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 16 Uhr wird am offenen Fenster musiziert und Markgröningen mit Musik erfüllt.

Eine ganz andere Advents- und Weihnachtszeit steht uns in diesem Jahr bevor. Doch einen Advent ohne Musik und ohne Aufführungen darf es nicht geben! Aus diesem Grund hat der Musikverein Markgröningen beschlossen, einen "Klingenden Adventskalender" in digitaler Form zu organisieren. Unterstützung für dieses "Gemeinschaftsprojekt mit Abstand" fand der Verein beim engagierten Lehrer-Team der Ludwig-Heyd-Schule Markgröningen.

In den vergangenen Wochen haben nun die Musikerinnen und Musiker des Vereins, inklusive der Ausbildungsgruppen und des Jugendorchesters, daheim ihre Stimmen aufgenommen und die musikalischen Leiter Stadtmusikdirektor Georg ter Voert und Georg ter Voert jun. haben diese zum "Zusammenspiel" gebracht. Parallel hierzu erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Heyd-Schule mit großem Engagement und Kreativität thematisch passende künstlerische Beiträge zu einigen Türen. Weitere Türen werden von den Mitgliedern des Musikvereins gestaltet.

Wir laden Sie ein: Öffnen Sie jeden Tag ein virtuelles Markgröninger Türchen, holen Sie sich ein bisschen Adventsstimmung nach Hause und seien Sie gespannt, was Sie am nächsten Tag erwartet!

Die Türchen öffnen sich ab dem 1.12.2020 täglich auf der Website des Musikvereins (www.musikverein-markgroeningen.de). Alle geöffneten Türchen sind im Überblick HIER gesammelt.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr stand für den Musikverein Markgröningen schon vor Monaten fest, auch in diesem Jahr einen "Klingenden Adventskalender" in digitaler Form zu organisieren. Unterstützung für dieses Projekt fand der Verein erneut beim engagierten Lehrer-Team der Ludwig-Heyd-Schule Markgröningen.

In den vergangenen Wochen haben nun die Musikerinnen und Musiker des Vereins, inklusive der Ausbildungsgruppen und des Jugendorchesters, ihre Beiträge aufgenommen. Parallel hierzu erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Heyd-Schule passende künstlerische Beiträge zu einigen Türen. Weitere Türen werden von Mitgliedern des Musikvereins gestaltet.

Die Türchen öffnen sich ab dem 1.12.2021 täglich auf der Website des Musikvereins (www.musikverein-markgroeningen.de). Alle geöffneten Türchen sind im Überblick HIER gesammelt.

Einmal mehr hat uns das Infektionsgeschehen nun eingeholt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Landkreis und im gesamten Land haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das Sonntagskonzert diese Woche abzusagen. Die Rahmenbedingungen sind für uns als Veranstalter derzeit nicht eindeutig genug.

Ob wir unsere schöne Tradition der letzten Wochen fortsetzen können, ist dadurch auch offen.

Passend zum Jubiläum nimmt der Musikverein eine schöne Tradition aus den ersten Jahren des Vereinsbestehens auf: Sonntagskonzerte. Die Platzkonzerte auf dem Marktplatz wurden auch von Stadtchronist Hermann Roemer 1924 erwähnt und sind eng mit der Stadtkapelle verbunden: 1935 wurde in einem Übereinkommen mit der Stadtverwaltung dem Musikverein der Titel "Stadtkapelle" verliehen. Eine der damaligen Festlegungen war die Verpflichtung des Musikvereins im Sommerhalbjahr an einem regenfreien Sonntag Platzkonzerte abzuhalten.

Markgröninger Abend @home – so geht’s:

Der Musikverein lädt trotz abgesagtem Internationalen Musikfest die Markgröninger ein, den „Markgröninger Abend“ am 21.08.2020 gemeinsam bei sich zu Hause zu feiern. Ab 19:30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, das vom Musikverein zusammengestellte Video zu starten und sich „Musikfest-Feeling“ nach Hause zu zaubern.

Markgröninger Abend @home – Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung!

Aus dem im November 1920 von 17 Männern gegründeten Musikverein hat sich in Markgröningen ein Verein mit vier Abteilungen entwickelt, in dem sich knapp 250 aktive und 200 fördernde Mitglieder engagieren.

Auch wenn unsere Auftaktveranstaltung in unser Jubiläumsjahr an diesem Tag abgesagt werden musste, werden wir auf eine kleine Feier nicht verzichten.

Wir laden alle Markgröninger ein, am Sonntag, den 17. Mai 2020 die "Musik am Fenster" um 18 Uhr zu nutzen, unsere Markgröninger Hymne, den Markgröninger Marsch erklingen zu lassen.

SO GEHT'S:

Für alle Musiker (egal welches Instrument oder Gesang): Noten des Markgröninger Marsches sind unten zum Ausdruck verfügbar. Um 18 Uhr heißt es dann: Fenster auf oder im Garten: Mitspielen oder Singen!

Alle anderen laden wir dazu ein, den Markgröninger Marsch von unseren Tonträgern oder über diesen Youtube-Link pünktlich um 18 Uhr laut abzuspielen!

Alle 17 Gründungsmitglieder des Musikvereins waren aktive Musiker und nahmen die gemeinsame Probenarbeit sofort auf. Eine glückliche Fügung in den ersten Monaten des Bestehens war die Einladung der Feuerwehr an die Kapelle, deren Generalversammlung im April 1921 musikalisch zu umrahmen. Der Feuerwehrkommandant war von dem „Gehörten“ angetan und der Musikverein wurde auch Feuerwehrkapelle (bis zum 2. Weltkrieg). Mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfests 1927 bewies der Musikverein sein organisatorisches Geschick und war für ein Wochenende Gastgeber für 20 Kapellen. 1935 wurde mit der Stadtverwaltung der Vertrag über die Führung des Titels „Stadtkapelle“ geschlossen.

Nach dem 2. Weltkrieg nahmen die Musiker schnell wieder ihre Arbeit auf und organisierten die ersten Veranstaltungen. Durch seine vielfältigen Vereinsaktivitäten gewann der Musikverein zahlreiche Mitglieder und auch Ansehen weit über die Stadtgrenzen hinaus. 1955 erweiterte sich das musikalische Spektrum mit der Eingliederung des 1925 gegründeten Feuerwehrspielmannszugs; im Jahr 1972 gelang die Gründung eines Fanfarenzugs.

Festmusik beim Schäferlauf

Markgröningen ist bekannt für seinen Schäferlauf. Als dieses jahrhundertealte Traditionsfest 1922 das erste Mal nach dem 1. Weltkrieg wieder stattfand, war es für den jungen Musikverein eine Selbstverständlichkeit und Herausforderung zugleich, die Festmusik (u.a. Anführen des Festzugs, musikalische Umrahmungen, Tanzmusik) zu übernehmen. Diese Aufgabe haben die Musiker/innen bis heute inne.

Musikalischer Botschafter

Im Jahr 1958 begleitete die Stadtkapelle den Markgröninger Schäfertanz ins französische Brest. Auf diese erste Auslandsreise sollten in den nächsten Jahrzehnten noch zahlreiche weitere Reisen folgen. Mit dem Internationalen Musikfest, das seit 1967 jährlich Mitte August über vier Tage stattfindet, trägt der Musikverein bis heute seinen Teil zur Völkerverständigung bei. Die Bilanz ist beeindruckend: 70 Kapellen aus 22 Nationen sind bislang der Einladung nach Markgröningen gefolgt, viele von ihnen mehrmals, und 61 Mal vertrat der Musikverein die Stadtfarben im Ausland. Der musikalische Austausch führte die Musiker/innen in viele Länder Europas, in die USA und bis nach Japan.