Faschingsauftakt mit "Hütten-Gaudi"

Am Samstag, 17.11.2018, startet um 19.31 Uhr unsere Ordensprunksitzung mit allen Aktiven und Elferräten der Fasnet-Gilde Markgröningen. Das diesjährige Motto lautet "Hütten-Gaudi" und entsprechend wird auch die Halle dekoriert sein. Unsere neue Zigeunerprinzessin für die Kampagne 2018/2019 wird erstmal vorgestellt und von Bürgermeister Kürner inthronisiert. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt: Gardetänze (Küken-, Zigeuner-, Prinzen- und Präsidentengarde), Tanzmariechen, Showtänze, Männerballett, und auch Musik (Fanfarenzug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen sowie die Guggenmusik "Fleggafetzer" aus Hochdorf).  Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Saalöffnung ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Herzliche Einladung geht auch an alle Ehrensenatoren, Ehrenelferräte und sonstige Ehrenmitglieder des Vereins!

Über einen roten Teppich gelangten die zahlreichen Besucher am Samstag, den 13.10.2018 in die Stadthalle und erlebten anschließend zweieinhalb prall gefüllte Programmstunden, in denen Kaiser, Könige und Herrscher im weiteren Sinne im Mittelpunkt standen. Dabei präsentierte sich der Musikverein Markgröningen in all seiner Vielfalt: Unter der Gesamtleitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert sorgten das Jugendorchester, Mitglieder der Bläser-Bande, Spielmannszug, Fanfarenzug und die Tänzerinnen von den Garden mit ihren abwechslungsreichen Programmpunkten für einen kurzweiligen Abend, abgerundet mit der gleichsam informativen wie auch humorvollen Moderation von Christiane Liebing und Wolfgang Milde.

Beim diesjährigen Thema des Gröninger Herbstes - "Total royal" - stehen gekrönte Häupter, einflussreiche Herrscher aus Märchen, Filmen und Geschichte im Mittelpunkt.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. blickt auf ein gelungenes Wochenende zur Feier seines 52. Internationalen Musikfestes zurück, bei dem das Blasorchester aus Szentes in Ungarn und der Musikverein Alberschwende aus Österreich der Einladung nach Markgröningen gefolgt sind. Im stets sehr gut besuchten Festzelt sowie auf dem historischen Marktplatz erfreuten sich zahlreiche Gäste vom 17. bis 20. August 2018 unterschiedlichster Musikrichtungen.

Vom 17. bis zum 20. August 2018 feiert der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. sein 52. Internationales Musikfest. Der Musikverein freut sich, dass das Blasorchester aus Szentes in Ungarn, der Musikverein Alberschwende aus Österreich und das Trommler- und Pfeiferkorps aus Strauch die Einladung nach Markgröningen angenommen haben.

Erfolgreiches Fest im Herzen der Altstadt

Am vergangenen Wochenende - 08./09. Juni 2018 – fand das 6. Markgröninger Altstadtfest statt. Bei nahezu perfektem Festwetter fanden zahlreiche Besucher an beiden Tagen den Weg ins Herz der Markgröninger Altstadt.

Die Besucher erwartete stets ein abwechslungsreiches Programm und so war aufgrund der vielen Facetten für jeden etwas geboten. Die organisierenden Markgröninger Vereine erreichten damit ihr Ziel, aus dem Markgröninger Altstadtfest ein Fest für alle Markgröninger Bürger zu machen.

Nach der großen Eröffnung des Festes am Samstagabend durch Spielmannszug, Fanfarenzug und Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen mit Fassanstich durch Bürgermeister Rudolf Kürner stand der restliche Abend ganz im Zeichen der Party des Blasorchesters, das für Stimmung auf dem Marktplatz sorgte. Mit seinem Fachwerkschmuck und der stimmungsvollen Beleuchtung bot der Marktplatz das richtige Ambiente um den Sommerabend zu genießen. Auch der Gewitterregen tat hier keinen Abbruch.

Spielleutemusik auf höchstem Niveau präsentierte der Spielmannszug Markgröningen am 6. Mai 2018 beim diesjährigen Gemeinschaftskonzert im Bürgersaal Tamm. Das Publikum erlebte in fast vollständig gefüllter Halle ein abwechslungsreiches Programm unterschiedlicher Musikliteratur für Spielmanns- und Fanfarenzüge.

Der Spielmannszug Markgröningen hatte für diesen Anlass unter der  musikalischen Leitung von Georg ter Voert Junior eine ganz besondere Musikfolge ausgedacht.

Erfolgreiches Probewochenende

Am Nachmittag des 13. April starteten 27 bestens ausgerüstete junge Musikerinnen und Musiker an der Landernschule in Markgröningen ins 3-tägige Probewochenende an den Breitenauer See. Das vielen schon bekannte Haus der Jugendfreizeitstätte bei Obersulm nahmen die Kinder und Jugendlichen des Jugendorchesters sowie die 8 Betreuer in Kürze ein, sodass gleich darauf mit der ersten Gesamtprobe begonnen werden konnte.

Fleißig geprobt wurde auch am Samstag und Sonntag jeweils beginnend mit Satzproben der jeweiligen Register, die durch unsere musikalische Leitung Georg ter Voert junior, Anja Kratzig und Britta Wild geleitet wurden.

Gelungene Aufführung des Singspiels

Musik als Gemeinschaftserlebnis schon für die Kleinsten, das konnten die Kinder des evangelischen Kindergartens Arche seit Januar miteinander in einem Projekt erleben, das von der Priamus-Akademie und dem Musikverein Stadtkapelle Markgröningen unterstützt und gefördert wurde. Das Ergebnis der wöchentlichen Unterrichtseinheiten konnte sich am vergangenen Freitag, den 4. Mai in einer gelungenen Aufführung eines Singspiels sehen und hören lassen.

Passend zur Schäferlaufstadt nahm im Singspiel ein Schäfchen die Besucher im vollbesetzten evangelischen Gemeindehaus mit auf eine musikalische Weltreise über die Kontinente.

Am vergangenen Samstag lud das Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen zum „Frühjahrskonzert im Mai“ in die Heilig-Geist-Kirche in Markgröningen ein. Dieses anspruchsvolle Konzert mit bekannten und beliebten Werken eröffnete dem Zuhörer in der Kulisse des modernen Gotteshauses eine bunt gemischte Klangwelt. Ob bekannte Themen aus klassischen Werken, Filmmusik oder Volksliedern, traditionell oder modern interpretiert – das vielseitige Programm gab dem Blasorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert wieder einmal die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Nach einem einleitenden Musikstück begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Mandel die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste im Spitalkeller. Anschließend gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende zunächst chronologisch das arbeitsintensive aber auch erfolgreiche Jahr 2017 Revue passieren. Darauf folgte ein Ausblick auf die laufenden und geplanten Aktivitäten im Jahr 2018. Seiner Berichterstattung schlossen sich die der Leiter der Geschäftsbereiche Blasorchester, Spielmannszug, Fasnet-Gilde, Fanfarenzug und Gesamtjugend an.

Zum Abschluss des Berichtsteils der Versammlung trug die Kassiererin ihren Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer, vertreten durch Erich Hutflus, konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Gelungenes Faschingswochenende zum Motto "Musical"

Am vergangenen Wochnende hatte die Fasnet-Gilde zu ihrem großen Faschingswochenende in die aufwändig, dem Motto-entsprechend geschmückte Stadthalle eingeladen.

Gestartet wurde am Samstag mit unserer Prunkfestsitzung, gefolgt vom Familienfasching am Sonntag, der Rosenmontagsparty am Montagabend und dem bereits im Vorfeld ausverkauften Kinderfasching am Faschingsdienstag.

Die 5. Jahreszeit hat die Aktiven der Fasnet-Gilde voll im Griff: Die ersten Veranstaltungen von befreundeten Vereinen, bei denen auch die Tänzerinnen der Fasnet-Gilde Auftritte hatten, wurden bereits besucht.

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle die erfolgreiche Teilnahme unserer Präsidentengarde sowie von unserem Tanzmariechen Melissa bei den Württembergischen Meisterschaften in Gerlingen.

Des Weiteren waren wir am vergangenen Wochenende beim Umzug des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine in Reutlingen.

HINWEIS: Die Karten für den Kinderfasching sind ausverkauft!

Am vergangenen Samstag, den 13.01.2018 ist es den Mitgliedern der Fasnet-Gilde mit Unterstützung durch Abordnungen zahlreicher befreundeter Faschingsvereine gelungen, unseren Bürgermeister Rudolf Kürner aus seinen Amtsräumen zu verjagen.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen kann auf ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

Alle Abteilungen waren bei zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung vertreten.

Der Tradition folgend hatte den Auftakt der vereinseigenen Veranstaltungen die Fasnet-Gilde übernommen. Rathaussturm und das Fasnet-Wochenende, gefüllt mit Prunksitzung, Familienfasching, Rosenmontagsparty und Kinderfasching, standen unter dem Motto „Total TV“ und boten jeweils ein abwechslungsreiches Programm. Einen besonders erfolgreichen Abschluss der Kampagne stellte der 3. Platz der Präsidentengarde beim 10. Joe Malischewski Gedächtnis-Turnier in Dornstadt dar.

Am Samstag, den 13.01.2018 werden die Mitglieder der Fasnet-Gilde, zusammen mit befreundeten Gesellschaften, das Rathaus stürmen. Um 14 Uhr geht es los: alle Garden,Trainer, Betreuer und Elferräte starten vom Vollandplatz aus in Richtung Marktplatz, musikalisch unterstützt vom Spielmannszug und der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf.

Stimmungsvolle Adventskonzerte zum Abschluss des Jahres

Wie in den vergangenen Jahren lud der Musikverein auch in diesem Jahr am 3. Adventswochenende gleich zweimal zum großen Adventskonzert in die Bartholomäuskirche ein. Mit einem anspruchsvollen Konzert begeisterte das Blasorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert die zahlreich erschienenen Besucher und stimmte sie mit feierlicher Musik auf die folgenden Weihnachtstage ein.

Freuen Sie sich auf ein abwechlsungsreiches, anspruchvolles Konzert in der Bartholomäuskirche zum Abschluss des Jahres!

Stadtmusikdirektor Georg ter Voert hat wiederrum ein ganz besonderes Programm mit bekannten Werken ausgesucht.