JUGEND wird in allen Abteilungen großgeschrieben.

Unsere Freude an der Musik, ob beim Musizieren oder Tanzen weiterzugeben, ist uns ein großes Anliegen. Deshalb bieten wir in allen Abteilungen eine eigene Ausbildung an.

Die Zuständigkeit für unsere Jugendlichen liegt in den Händen unserer Ausbilder und der jeweiligen Jugendleiter. Letztere bilden einen eigenen Geschäftsbereich, dem der Leiter des Geschäftsbereichs Jugend voransteht.

Der Spaß muss natürlich im Vordergrund stehen, deshalb werden neben dem Ausbildungsangebot auch Freizeitaktivitäten angeboten, die die Gemeinschaft weiter fördern. Dazu gehören u.a. gemeinsame Ausflüge.

Ausbildungsmöglichkeiten

Alle Abteilungen, Blasorchester, Spielmannszug, Fanfarenzug und Fasnet-Gilde, bieten eine eigene Ausbildung an.
Um ein qualifiziertes Angebot sicherstellen zu können, arbeiten wir mit professionellen Lehrkräften zusammen und unsere Ausbilder besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Das hier beschriebene Ausbildungsprogramm richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Erwachsene und Quereinsteiger sind bei uns natürlich auch jederzeit willkommen. Ganz gleich, ob bereits Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht, mit Workshopangeboten und individuellen Lehrangeboten machen wir den (Wieder-)Einstieg leicht und ermöglichen bereits nach kurzer Zeit das Mitmusizieren in Blasorchester, Spielmannszug oder Fanfarenzug. Bei Interesse stehen die jeweiligen Abteilungsleiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

Musikalische Ausbildung

Die musikalische Ausbildung findet anfangs abteilungsübergreifend in unserer Bläserbande statt. Den Kindern wird hier eine breite Auswahl an Instrumenten, die sie erlernen können, angeboten.

Folgende Ausbildungskurse werden derzeit angeboten: Spielmannsflöte, Fanfare, Querflöte, Klarinette, Baritonhorn, Trompete, Trommel und Mallets (Xylophon, Glockenspiel,..). Weitere Informationen erhalten Sie unter Bläserbande.

Abhängig vom Alter und der vorhanden Spielpraxis werden die Kinder und Jugendlichen an das Zusammenspiel in und mit dem Spielmannszug, Fanfarenzug und Blasorchester herangeführt. Bevor die Jugendlichen im Blasorchester mitspielen, sammeln sie üblicherweise zunächst Erfahrungen in unserem Jugendorchester.

Tanzausbildung

In unseren vier Tanzgarden in der Fasnet-Gilde sind insgesamt knapp 60 Kinder und Jugendliche aktiv.

Der beste Einstiegszeitpunkt ist immer unser Schnuppertraining, das jedes Jahr im April stattfindet. Danach werden die Tänze für die nächste Kampagne einstudiert. Ergänzend zu den wöchentlichen Trainingseinheiten werden kurz vor der Kampagne u.U. Trainingslager durchgeführt.